Suche
Close this search box.

UNSERE AUFGABE

Die KDK steht für die Erzeugung sicherer Lebensmittel unter hohen Tierwohl- und Erzeugungsstandards. Der Kontrollgemeinschaft gehören derzeit 130 Unternehmen mit 360 Ställen an. „Mit KDK-Zertifikat“ bedeutet, dass die Mastgruppe eine einwandfreie Teilnahme am Programm voraussetzt. Kälber der KDK werden in Deutschland geboren, aufgezogen, geschlachtet, zerlegt und verarbeitet. „Mit fünfmal “D“ schaffen wir die Grundlage für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und für Vertrauen in die heimische Erzeugung“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TRANSPARENZ VON
DER GEBURT BIS ZUR
SCHLACHTUNG

Die Kälber stammen ausschließlich aus deutschen Milchviehbetrieben. Nur so können wir sicher sein, dass von Beginn an für die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere gesorgt wird. So garantieren wir den Verbrauchern ein sicheres, gesundes Fleisch, das strengen Kontrollen unterliegt und sich bis zum Herkunftsbetrieb zurückverfolgen lässt.

PRÜFUNG DURCH
DAS UNABHÄNGIGE
INSTITUT SGS

Mast-, Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe, die sich uns anschließen, gehen aber freiwillig noch weit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus. Sie verpflichten sich einerseits dem Standort Deutschland, denn alle Kälber aus unseren Ställen wurden in Deutschland geboren und aufgezogen, sie werden hier gemästet und auch geschlachtet. So kann die KDK garantieren, dass die Kälber zu jedem Zeitpunkt genau geprüft werden. Andererseits verpflichten wir unsere Betriebe zu zusätzlichen Prüfverfahren, die von unabhängigen Instituten vorgenommen werden. In unserem Sicherungsprogramm werden die aufgestallten Tiere regelmäßig daraufhin kontrolliert, ob unerlaubte Masthilfsmittel eingesetzt wurden. Das Lebensmittelprüfsystems QS Qualität und Sicherheit stellt Anforderungen an die Herkunft von Futtermitteln, an Tierschutz- und Hygienebestimmungen.

https://www.q-s.de/qs-system/wofuer-steht-das-qs-pruefzeichen.html

KONTROLLEN: TIERSCHUTZ UND SICHERHEIT FÜR UNBESCHWERTEN GENUSS

Kontrollen sind bei der Haltung von Kälbern für alle Beteiligten von großer Bedeutung. Die Tiere profitieren von den Vorgaben zum Tierschutz und zur Tiergesundheit. Die Kontrollen sind auch für uns wichtig, denn nur so können wir garantieren, dass unser Kalbfleisch auch zu 100 Prozent sicher und gesund ist.

Wir, die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch und ihre Mitgliedsbetriebe wissen, dass unser Kalbsfilet nur dann eine vollwertige Gaumenfreude auf dem Teller sein kann, wenn die Tiere von Anfang an gesund und artgerecht aufwachsen. Deshalb setzen wir nicht nur dichtere Kontrollen für mehr Qualität ein, sondern betrachten auch das Wohlergehen der Kälber als unsere Aufgabe.